default_mobilelogo

gaston 4  gaston 2   gaston 3  gaston 1

Die Urgrosseltern
Gaston Häni stammt aus einer Zirkus-Dynastie. Sein Urgrossvater war Graveur in Leuzigen bevor er sein Haus mit einem Wohnwagen tauschte und sich mit der Artistin Rozalie Vinterstein liierte. Sie hatten 5 Töchter; Carola (Gleich), Käti (Kuhlen), Mari (Enders, Gastons Grossmutter), Lydia (Andreff, Mutter von Clown Andreff) und Hélène (Wilke und Walles), welche sich mit bekannten Grössen der Zirkuswelt verbanden und sich in verschiedenen Zirkussen in ganz Europa verteilten.
Ab 1902 war er Direktor des Grand Cirque Bernois, welcher 1908/09 der Schweizer National Zirkus war, doch ein Jahr darauf vom neu gegründete Zirkus Blumenfeld & Hänni abgelöst wurde. 1921 wurde dieser umbenannt in „Zirkus Henny“ und tourte mit einer Grosstier Wanderschau in dem 6000 Personen fassenden Capiteau des ehemaligen Zirkus Henry. 1922 fusionierte er mit Tochter Karola und Schwiegersohn Julius Gleich. Unter dem Namen Zirkus Barnum & Bailey und später Zirkus Gleich dehnte sich somit das Geschäft, auch hinsichtlich der Tierschau, erheblich aus.
Es ist nicht klar was aus dem Zirkus Henny wurde, denn ab 1925 taucht nur noch der Name „Zirkus Gleich“ oder in Brüssel „Cirque Royal“ auf. 1935 gab es grosse Schwierigkeiten den Zirkus zu halten und auch nach den erneuten Versuchen 1936/37 konnte der Zirkus nicht am Leben erhalten werden.

Die Eltern und Onkel
Sein komisches Talent erbte Gaston von seiner Mutter Carola Nanda Häni. Sie war ein Allround-Talent und eine Vollblutartistin welche für alle artistischen und komischen Nummern eingesetzt werden konnte. Aufmerksamkeit erlangte sie bereits mit 10 Jahren, wo sie als kleines Mädchen auf den grossen Pferden turnte und übers Drahtseil schwebte. Ausserdem trat sie mit ihrem Bruder Oskar als Knieschnik (Schlangenmensch sich-nach-hinten-biegen) auf.
Mit Gastons Vater, dem Franzosen Gaston du Boistesselin verbrachten sie 4 Jahre in Frankreich, danach kamen sie in die Schweiz. Der Vater erlangte in Paris, wo er unter anderem mit einer Fliegentrapez-Nummer die Cordrianos, als Chantal e Doumont mit einem klassisch-komischen „Pas de Deux“ und einer Charles Chaplin-Parodie, grosse Bekanntheit.

Der ältere Bruder von Carola Julio (Julius) Häni wurde mit einer Wild West Show bekannt. Später erlernte er bei Fredy Knie Senior alles über Pferde. Es war eine harte, aber fundierte Schule und brachte ihm wertvolle Erfahrungen. Seine Frau Brenda lernte er im Blackpool Tower Zirkus in England kennen und er wurde er beim Zirkus Bouglione als Elefantendompteur ausgebildet.
Carolas jüngerer Bruder, Gastons Onkel Oskar Häni war als Kind ein Klischnig (Schlangenmensch sich nach-vorne-biegen) und trat schon früh mit seiner Schwester (Knieschnig) im Zirkus Gasser Stey auf.
Nachdem er mit einer Pantomimen Nummer in Frankreich auftrat, begleitete er mit 17 Jahren seinen älteren Bruder Julio Häni als Elefanten-Kutscher (Pfleger und Trainer) und Hilfsdompteur nach Spanien und Portugal zum Spanischen Zirkus Americano. Doch bald wurde er selber auf eine Tournee als Elefanten-Dompeur geschickt, wo ihn seine Schwester mit akrobatischen Darbietungen auf den Elefanten begleitete. Nachdem er mit seiner ersten Frau Marjerie die Töchter Melanie und Cherrie bekam, schwankten sie zwischen Zirkus- und Privatleben und schliesslich zog sie das Heimweh seiner Frau nach England zurück. Nach langem Verzicht zog es Oskar aber nochmals zurück zum Zirkus und nach Spanien, wo er eine Saison mit dem Spanischen Zirkus Kronen in Sevilla blieb. Heute lebt er fern ab der Zirkuswelt in der Schweiz und besucht mit seiner Partnerin Gerda die Töchter und die Enkel regelmässig in England. Doch Reisen lässt ihn nicht los, wenn auch mit etwas Wehmut fernab der Zirkus-Luft.

Die Schwester
Auch Gastons Schwester Ilonka Lena Häni erbte das Allroundtalent der Mutter. Sie machte auf sich aufmerksam, als Luftakrobatin, zum Beispiel mit einem Handstand auf dem schwankenden Masten der Familie Bauer, mit einer Hochseilnummer mit Freddy Nock, einer Fliegentrapeznummer mit Ihrem Lebenspartner und einer Perchenummer von Dorbridge. Lange Zeit trat Gaston gemeinsam mit seiner Schwester und Mutter auf.